Was tun im Trauerfall

Erste Schritte

nach dem Eintritt eines Sterbefalls

Ist ein Angehöriger zuhause verstorben, benachrichtigen Sie bitte den Hausarzt. Ist dieser nicht erreichbar wenden Sie sich an den diensthabenden Notarzt. Dieser bestätigt den Todesfall mit einer Todesbescheinigung. Sollte die/der Verstorbene dem Arzt nicht persönlich bekannt sein, halten Sie bitte den Personalausweis bereit. Nachdem Sie den Arzt benachrichtigt haben können Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen.

Tritt der Tod im Krankenhaus oder in einem Seniorenheim ein, erledigt die Verwaltung alle nötigen Dinge. Bitte teilen Sie diesen mit, welchen Bestatter Sie beauftragen möchten.

Falls ein Bestattungs-Vorsorgevertrag besteht, geben Sie bitte dem entsprechenden Bestattungsunternehmen Bescheid.

Um alle behördlichen Formalitäten für Sie zu erledigen benötigen wir
  • Personalausweis
  • bei Verheirateten, die Heiratsurkunde oder das Familienbuch
  • bei Ledigen die Geburtsurkunde
  • bei Geschiedenen, das rechtskräftige Scheidungsurteil
  • bei Verwitweten, die Heirats- und Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
Um alle weiteren Formalitäten zu regeln benötigen wir zudem
  • Versicherungspolicen
  • Rentenversicherungsunterlagen
  • Krankenkassen-Checkkarte
  • Grab- und Grabpflegeunterlagen, wenn schon eine Grabstätte vorhanden ist

Alle Unterlagen bekommen Sie selbstverständlich nach der Beurkundung im Original zurück. Sollten Ihnen Unterlagen fehlen oder abhandengekommen sein, wenden Sie sich an uns – gerne helfen wir Ihnen bei der Beschaffung.

Wir sind Tag & Nacht für Sie erreichbar

  • Fon 07247 5343
  • Mobil 0176 64889120